Coronabedingt digital trafen sich lokale und überregionale Akteure/ Projektbeteiligte sowie Vertreter des Fördermittelgebers zu einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse des KOMET-Folgeprojektes „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“.

Das Projekt bildete in den vergangenen 20 Monaten die Schlussphase eines Modellprozesses, in welchem für einen ländlich geprägten Modellraum konzeptionelle Grundlagen einer demografiefesten Entwicklung geschaffen, Formate und Instrumente erprobt und Akteursnetzwerke mobilisiert wurden. Das Land Thüringen förderte dies für die Landgemeinde Großbreitenbach (Modellraum) und mit dem Fokus auf die Handlungsfel­der „Nutzungsmanagement“ und „Ausbildung & Arbeit“.

Ein erfolgreiches Fazit konnte insbesondere bzgl. der Einführung und Verstetigung eines systematischen Nutzungs-/ Leerstandsmanagements gezogen werden. Hierzu gehören u.a. das Leerstandskataster, die proaktiven Eigentümerkontakte, die Vernetzung mit Beratungs- und Förderangeboten im Bereich Bauen & Sanieren sowie die Immobilienplattform. Erstmalig kamen visualisierte Modellplanungen, u.a. für die Revitalisierung von innerörtlichen Baulücken, zum Einsatz.

Der Leerstand in der Landgemeinde Großbreitenbach konnte seit 2015 um über 40% gesenkt werden. Allein im Zeitraum 6.2020-1.2022 gab es ca. 60 Interessentenanfragen und es konnte durch die Immobilienplattform die Revitalisierung von über 10 leerstehenden innerörtlichen Immobilien in verschiedenen Ortsteilen unterstützt werden. In 8 Einzelfallklärungen, meist für sog. “Schrottimmobilien”, konnte wieder Handlunsgfähigkeit hergestellt und weitere Maßnahmen im Einklang mit den innerörtlichen kommunalen Entwicklungskonzepten eingeleitet werden.

Um die beruflichen Perspektiven sichtbarer zu machen, wurde im Frühjahr 2021 eine 60seitige Broschüre “Ausbildung-Praktika-Ferienjobs in der Landgemeinde Großbreitenbach und Umgebung” herausgegeben. Diese kommt u.a. auch im Beruforientierungsunterricht der Thür. Gemeinschaftsschule Großbreitenbach zum Einsatz. Zudem wurden Firmen des Modellraumes für die Nutzung der ThAFF-Stellenbörse geschult und beim Anmelden sowie beim Einstellen von Angeboten (Schülerpraktika, Ausbildung, Jobs, Ferienjobs) begleitet.

Sowohl die Immobilienplattform als auch die Stellenbörse wurden in lokale Websites eingebunden.
Mit einem eigens für den ländlichen Raum gestalteten Messestand nahm das Projekt im August/ September 2021 an verschiedenen Veranstaltungen und Messen teil.

Nach dem Auslaufen der Förderperiode werden nun bewährte Instrumente und  Erfahrungen in die zukünftige Arbeit des Landkreises, der Modellkommune, des Regionalmanagements Thüringer Bogen und des UNESCO Biosphärenreservats Thüringer  Wald einfließen.

 

Im Januar 2022 fand im Rahmen des KOMET-Folgeprojektes „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ eine digitale Lotsenschulung für kommunale Akteure der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach statt. Ziel dieser Veranstaltung war, interessierte Stadträte und Ortschaftsräte als sogenannte „Lotsen“ zu gewinnen. Diese agieren nach dem Projektende als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. Ausgestattet mit grundlegenden Informationen aus den bisherigen Handlungsfeldern des Projektes „Nutzungs- und Leerstandsmanagement“ sowie „Ausbildung & Arbeit“ können sie zum einen Ratsuchende an entsprechende kompetente Ansprechpartner weiterleiten und zum anderen Hilfen und Wege zu Problemlösungen aufzeigen.

In der dreistündigen Videokonferenz wurde ein umfassendes Programm mit kompetenten Fachreferenten absolviert. So wurden in Teil 1 Infos zu Fördermöglichkeiten für Bau- und Sanierungsvorhaben im Bereich Städtebauförderung (Hr. Janik, J&B), Dorferneuerung und -entwicklung, LEADER sowie für den ländlichen Raum (Frau Neugebauer, Thüringer Landgesellschaft mbH) vermittelt. Im Anschluss erfolgte der Überblick zu den erfolgreich erprobten und eingeführten Instrumenten und Methoden des Nutzungs- und Leerstandsmanagements in der Landgemeinde.

Aus dem Handlungsfeld „Ausbildung & Arbeit“ gab es eine Übersicht zu bewährten Formaten, Angeboten und Akteuren der Berufsorientierung im Ilm-Kreis (Fr. Bönisch, Wirtschaftsförderung Ilm-Kreis). Ergänzend präsentierte Herr Hummel, Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), die Möglichkeiten der digitalen Thüringer Stellenbörse (ThAFF-Börse) sowohl für die Unternehmerseite als auch für Stellensuchende.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Exkurs zur Öffentlichkeitsarbeit des Projektes und mit Hinweisen, welche Instrumente sich für einen zukünftigen Einsatz in der Landgemeinde empfehlen.

Das in dieser Veranstaltung dargebotene Wissen wurde in einem umfangreichen Handout zusammengefasst.

 

Unser „Objekt des Monats“ im Oktober 2021: „Sanieren und Wohnen“

 (Großbreitenbach, Myliusstraße 18)

Das zentrumsnahe Wohngebäude hat eine Wohnfläche von ca. 100 qm verteilt auf zwei Etagen. Weitere 50 qm stehen in einem Anbau zur Verfügung.

Das Gebäude ist unterkellert. Nach einem Brandschaden sind umfangreiche Sanierungen erforderlich (Dach, Fenster) erforderlich. Der Zustand der Substanz ist gut.

Durch die Lage im Ortskern sind stadtbildwirksame Maßnahmen (z.B. Fenster, Dach, Fassade…) förderfähig.

Grundstücksgröße ca. 450 qm

Wohnfläche ca. 100 qm

Nebengelass ca. 50 qm

Preis (VB) : 15.000 Euro

Mehr Information auf unserer Immobilienbörse .

Für das im August/September beginnende Ausbildungsjahr sind in Großbreitenbach und Umgebung freie Lehrstellen vorhanden. Auf Grund der Corona-Situation konnten kaum Berufsorientierungsangebote stattfinden. Wie sich die Situation in Zukunft darstellen wird, ist nicht absehbar. Gerade in dieser pandemisch geprägten Zeit ist es notwendig, die Kommunikation von Ausbildungssuchenden und ausbildenden Unternehmen zu gewährleisten.

Deshalb möchte das KOMET-Folgeprojekt auch 2022 mit unterstützen. Weitere Kurzinfos zu den Lehrstellen sind aktuell auch in unserem Schaufenster (Großbreitenbach, Markt 7) zu finden.

 Freie Ausbildungsplätze 2022 (Stand 29.11.2022, für alle Berufsangaben gilt m/w/d)

Bau – Altenfeld GmbH

(Goldbergstraße 20, 98701 Gbb/ OT Altenfeld)

Hochbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter,

Baugeräteführer, Straßenbauer, Kfz.-Mechatroniker (Pkw), Land- und Baumaschinenmechatroniker, Mauerer,

Verkäuferin, Kauffrau f. Büromanagement,

je 1 Lehrstelle       

 ab 09/2022

Bildungswerk Großbreitenbach gGmbH

(Am Bahnhof 17/18, 98701 Gbb)

Erzieher Kindergarten oder Kinderheim,

4 Lehrstellen

 ab 08/2022

Brönner Baustoffe KG/ Werkers Welt

(Johannisstraße 1, 98701 Gbb)

1 Kaufmann im Einzelhandel

 ab 01.08.2022

Bedachung Röser

(Am Bahnhof 14, 98701 Gbb)

1 Dachdeckergeselle

 

CFF GmbH & Co. KG

(Arnstädter Straße 2, 98694 Ilmenau/ OT)

1 Maschinen- u. Anlagenführer

 ab 01.09.2022

Eberhardt´s Backstube

(Porzelstr. 9a, 98694 Ilmenau/ OT Möhrenbach)

Bäcker, Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk (Bäckerei-Konditorei), je 1 Lehrstelle

 ab 01.09.2022

Enders Touristik

(Marktstr. 5, 98693 Ilmenau)

1 Tourismus Kaufmann

 ab Aug./ Sept.   2022

Firmengruppe Fenn (Bau Altenfeld GmbH, Fenn Transporte und Fahrzeug GmbH)

(Goldbergstr. 20, 98701 Gbb/ OT Altenfeld)

Berufskraftfahrer, Kfz.-Mechatroniker (Lkw), Mechaniker Baumaschinen, Baugeräteführer, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen,

je 1 Lehrstelle

 ab 01.09.2022

Frauengruppe Großbreitenbach e. V.

(Ilmenauer Straße 7a, 98701 Gbb)

Pflegefachkraft,

2 Lehrstellen

 ab 01.09.2022

FRÖTEK-Kunststoff GmbH

(Ilmenauer Str. 7k, 98701 Gbb)

Verfahrensmechaniker Kunststoff-/Kautschukt.-Formteile, 2 Lehrstellen

 ab 01.09.2022

Metallbau Klett

(Marienstr.36, 98701 Gbb)

1 Metallbauer Konstruktionstechnik

 ab 09/2022

PET-Verpackungen Deutschland GmbH

(Gewerbegebiet 4, 98701 Gbb)

Verfahrensmechaniker Kunststoff-/Kautschukt.-Formteile, 2 Lehrstellen

 ab 29.08.2022

Reißner Elektrotechnik

(Auf dem Haage 3, 98701 Gbb/ OT Gillersdorf)

1 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik               

 ab 01.09.2022

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

(An der Sparkasse 1-3, 98693 Ilmenau)

Bankkaufmann

6 Lehrstellen

 

StandexMeder Electronics GmbH

(Ilmenauer Str. 7i, 98701 Gbb)

Werkzeugmechaniker,

2 Lehrstellen

 ab 01.09.2022

Tiefbau Friedel GmbH

(Mittelfeldweg 2, 98701 Gbb/ OT Herschdorf)

Baugeräteführer, Tiefbaufacharbeiter,

Straßenbauer, je 1 Lehrstelle

 ab 09/2022

Tischlerei Müller

(Oelzer Straße 11, 98701 Gbb/ OT Altenfeld)

1 Tischler

 ab 01.09.2022

Tresselt GmbH

 (Marienstr. 27, 98701 Gbb)

1 Zerspanungsmechaniker   

 ab 01.09.2022

Voigt Systemtechnik GmbH

(Ilmenauer Str. 4, 98701 Gbb)

CNC-Zerspanungsmechaniker,

2 Lehrstellen

 ab 01.09.2022

Werkzeugbau Langbein und Co GmbH

(Am Gemeindegut 3, 98701 Gbb/ OT Gillersdorf)

1 Werkzeugmechaniker

 ab 01.09.2022

Wiegand-Glashüttenwerke GmbH

(Wiegand-Glas-Str. 1, 98701 Gbb)

Verfahrensmechaniker Glastechnik, Verfahrensmechaniker Kunststoff-/Kautschuktechnik, Elektroniker Betriebstechnik, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Metalltechnik,

Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker,

Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker,                 

je 2 - 3 Stellen

 ab 29.08.2022

YouTube-Kanal der Bundesagentur für Arbeit zur Berufsorientierung

 

 

Auf der zweitägigen Berufsorientierungsmesse vom 29.-30. September 2021 konnten sich Schulabgänger und Jugendliche einen Überblick über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen. Unter den 137 Ausstellern auf dem diesjährigen Forum Berufsstart präsentierte auch das KOMET-Folgeprojekt „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ freie Ausbildungs- und Arbeitsplätze, Studiengänge und Praktika von über 30 mittelständischen Unternehmen aus dem südlichen Ilm-Kreis.

 

 Zahlreiche Berufseinsteiger, aber auch Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, sich am Messestand des KOMET-Folgeprojektes zu informieren. Besonders begehrt war die die neueste Auflage der Broschüre „Ausbildung – Praktika - Ferienjobs“, die eine zusammenfassende Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika, Berufsausbildung und Studium gibt.

Bei den Ausbildungsrichtungen waren gewerblich-technische Berufe wie Industriemechaniker und Mechatroniker, aber auch Berufe der Forstwirtschaft und im Hotel- und Restaurantbereich waren gefragt. Zunehmendes Interesse ist bei der Nachfrage von Praktika in Vorbereitung auf eine Ausbildung oder einem Studiengang zu verzeichnen.

Insgesamt hatte die Messe 11.409 Besucher.