Bürgerwerkstatt Möhrenbach

 

 

Bürgerwerkstatt Möhrenbach – ein Ort mit starkem Vereinsleben

 

Die zweite von insgesamt acht Bürgerwerkstätten, fand am 15.03.2017 in der Gemeinde Möhrenbach (Ortsteil Gehren) statt. Auch hier diskutierten Bürger, Gemeinderäte, Vereinsvertreter und lokale Unternehmer, unter der Leitung der StadtStrategen Weimar, offen und konstruktiv über Stärken und Schwächen ihres Ortes und ihrer Region.

Durch das in der ersten Bürgerwerkstatt angewendete und bewährte Punktesystem wurden auch hier Schwerpunktthemen herausgearbeitet, über die dann im zweiten Teil der Bürgerwerkstatt an moderierten Thementischen diskutiert wurde. Schwerpunktthemen in der Gemeinde Möhrenbach waren „Ortsbild & Leerstand“, „Tourismus & Freizeit“ und „Vereinsleben & Dorfgemeinschaft“. Diese Themen wurden an den Thementischen sehr intensiv und konstruktiv diskutiert, aber auch erste Schritte und Ideen angeregt. Diese reichten von einer Vernetzung des Tourismus sowie der Verein in der Region, die Initialisierung von Veranstaltungskooperationen sowie die Stärkung der lokalen Gastronomie, bis hin zur Verbesserung des Stellenwertes des Ortsteils Möhrenbach in der Stadt Gehren.