Schlossfest Gehren

Das Landratsamtes des Ilm-Kreis und Ulla Schauber von der Bauhaus-Universität Weimar nutzten die Chance, im Rahmen des Schlossfestes in Gehren vom 19.08.2016 bis 21.08.2016 mit den Bürgern und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit wurde insbesondere am Festsonntag rege, sowohl von Alteingesessenen als auch von Rückkehrern oder Neuzugezogenen, genutzt.

Damit die gesamte Region auch langfristig ein attraktiver Wohn- und Lebensort ist, wurden Themen wie z.B. bedarfsgerechte Busanbindungen, schnelles Internet, Ärzteversorgung oder auch die Ausbildungs- und Fachkräftesituation angesprochen und als wichtige Handlungsfelder gesehen.

Neben den Sorgen und Nöten, wurden auch die Stärken der Stadt Gehrens durch die Bürger thematisiert. Darunter zählen beispielsweise ein starkes intaktes Vereinsleben oder die schon beseitigten „Leerstandsschandflecken“ innerhalb der Stadt.

Dass es auch zukünftig noch viel zu tun gibt und dass dies nur gemeinsam mit den Bürgern und einem hohen Maß an Eigeninitiative geht, wurde in den Gesprächen auch von Seiten der Besucher des Schlossparkfestes deutlich.