Im Rahmen des nunmehr zum 9. Mal statt gefundenen "Tag des Bürgers" am 3. und 4. September 2016, einer Institution des Bürgerbeteiligungshaushaltes  der Stadt Großbreitenbach, hatten die Akteure des KOMET-Projektes Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern das Vorhaben zu erläutern. In Gesprächen zwischen den Akteuren und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurde deutlich, dass einige Inhalte des KOMET-Projektes auch seit mehreren Bürgerhaushalten Bestandtteile der Diskussion sind. 
Neben der bisher im Bürgerhaushalt geführten Diskussion der Auswirkung der demografischen Veränderungen in der Stadt wurde hier die Sicht auf die Suche nach Lösungen und nach Instrumenten zur Umsetzung gerichtet. Hier könnten sich Synergien aus dem demokratischen Partizipationsinstrument Bürgerbeteiligungshaushalt und dem Projekt KOMET ergeben.