Bürgerwerkstatt Friedersdorf mit den Gemeinden Gillersdorf und Wildenspring

Bürgerwerkstatt in Friedersdorf mit den Gemeinden Gillersdorf und Wildenspring - drei Gemeinden mit vielen Stärken

 

 

Die dritte von insgesamt acht Bürgerwerkstätten, fand am 16.03.2017 in Friedersdorf statt. Hier waren neben der Gemeinde Friedersdorf auch die umliegenden Gemeinden Gillersdorf und Wildenspring beteiligt. Hier diskutierten Bürger, Gemeinderäte, Vereinsvertreter und lokale Unternehmer aller drei Gemeinden, unter der Leitung der StadtStrategen Weimar, offen und konstruktiv über Stärken und Schwächen ihrer Orte und ihrer Region.

Durch das in den vorangegangenen Bürgerwerkstätten angewendete und bewährte Punktesystem wurden auch hier Schwerpunktthemen herausgearbeitet, über die dann im zweiten Teil der Bürgerwerkstatt an moderierten Thementischen diskutiert wurde. Schwerpunktthemen in den drei Gemeinden waren „Ortsbild & Leerstand“, „Arbeiten & Ausbildung“, „Tourismus & Freizeit“, „Vereinsleben & Dorfgemeinschaft“ sowie „Mobilität &Erreichbarkeit“. Diese Themen wurden an den Thementischen sehr intensiv und konstruktiv diskutiert, aber auch erste Schritte und Ideen angeregt. Diese reichten von der Gründung einer Arbeitsgruppe Bürgerbus, der Erarbeitung einer Erlebniskarte für die Region, die stärkere Involvierung der lokalen Unternehmen (Schaffung von mehr Arbeits- und Ausbildungsplätzen), eine Verbesserung der Koordinierung zwischen den Verein sowie das anstreben einer Zwischennutzung von leerstehenden Gastronomiebetrieben.