Erfahrungsaustausch mit der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land

Der Bürgermeister von Hofheim und Sprecher der Gemeinde-Allianz sowie drei ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Bundorf und Riedbach schilderten den Teilnehmer*innen recht überzeugend und eindrücklich, mit welchen (auch teils unkonventionellen) Maßnahmen und Mitteln es ihnen in einem nunmehr 10-jährigen Prozess gelungen ist, 260 Leerstände in der Gemeinde-Allianz (mit insgesamt rd. 15.000 Einwohnern) wiederzubeleben oder zu beseitigen, neue Infrastruktur- und Versorgungsangebote zu schaffen und so auch den Bevölkerungsrückgang zu stoppen uns ins positive umzukehren.

Dass es neben viel Engagement, Mut und Rückgrat der Bürgermeister auch das Engagement, den Willen und das aktive Mittun der Bevölkerung sowie der Vereine, Dienstleister und Gewerbetreibenden vor Ort bedarf, zeigten unter anderem die Beispiele der drei neu gegründeten Dorfläden, die multifunktionalen Bürgerhäuser oder die neu belebten Ortskerne.

Das oft gehörte Argument, „Ja das geht bei Euch, aber nicht bei uns!“, entkräfteten die Gemeinde-Allianz-Vertreter überzeugend. Auch das Hofheimer Land war bis vor wenigen Jahren eine wirtschaftlich sehr schwache ländliche Region, mit hoch verschuldeten Gemeinden, wenig Perspektive, enormen Bevölkerungsverlust, negativen Bevölkerungsprognosen und hohen Leerstandsquoten.