September 2021: Hoffest auf dem Innenhof des Landratsamtes

Am 11.09. 2021 fand in Arnstadt auf dem Innenhof des Landratsamtes das Hoffest statt. Der Wettergott zeigte sich von seiner besten Seite. Pünktlich um 14 Uhr eröffnete die Landrätin das Fest und ging danach von Stand zu Stand, um sich über die verschiedenen Angebote und Mitmachaktionen zu informieren. So waren verschiedene Abteilungen des Landratsamtes selbst vertreten, um die eigene Arbeit vorzustellen.

Das KOMET Folgeprojekt „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ war mit einem Infostand mit dabei. Steffen Janik vom J&B Beratungskontor informierte über die Projektarbeit und über die Möglichkeiten und Perspektiven, die sich den Menschen im ländlichen Raum des Ilm-Kreises bieten.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. In vielen Gesprächen ist das wachsende Interesse am ländlichen Raum als Wohn- und Arbeitsort deutlich geworden. Neben allgemeinen Informationen über die Region gab es zahlreiche konkrete Nachfragen zu beruflichen Perspektiven und Wohnmöglichkeiten. Dank des umfangreichen Infomaterials, wie die Broschüre „Ausbildung – Praktika - Ferienjobs“, den Link auf die ThAFF Stellenbörde, die Ausbildungsofferten von über 30 mittelständischen Unternehmen aus der Region, den Link zur KOMET Immobilienplattform und das Welcome kit konnten viele Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Insgesamt können wir ein positives Fazit aus der Veranstaltung ziehen, es war eine aufgeschlossene Atmosphäre und wir hoffen, dass es nicht das letzte Hoffest war.