Lenkungsgruppe für das Projekt „Zukunft auf dem Lande“ berufen

21.09.2020 Lenkungsgruppe für das Projekt „Zukunft auf dem Lande“ berufen

In Neustadt hat sich am 21.September 2020 die Lenkungsgruppe für das Projekt „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ gebildet. Damit erfährt das KOMET-Nachfolgeprojekt eine fundierte, fachliche Begleitung.

In ihrer 1. Sitzung wurden zentrale Ergebnisse aus dem KOMET-Projekt noch einmal aufgegriffen. Das beauftragte Büro J&B Beratungskontor präsentierte Ergebnisse der aktuellen Stärken-Schwächen- Analyse und zeigte Handlungsbedarfe auf.

„Wir haben im KOMET-Projekt schon viel erreichen können und auch über die Region Großbreitenbach hinaus Impulse gesetzt. Konzentriert auf zwei Handlungsfelder sowie deren Vernetzung setzen wir die gute Arbeit fort. Das jetzige Projekt setzt den Fokus auf das Leerstandsmanagement und die Berufsperspektiven in der Region. Dafür entwickeln wir die Immobilienplattform weiter oder machen Lehrstellenangebote regionaler Unternehmen sichtbarer“, stellte Landrätin Petra Enders Aspekte des neuen Projektes vor.

Der vorgeschlagene Maßnahmeplan, in dem die Arbeitsschwerpunkte der einzelnen Handlungsfelder aufgeführt sind, wurde durch die Lenkungsgruppenmitglieder einstimmig angenommen. Er wird in den kommenden Wochen in thematischen Arbeits- und Projektgruppen mit konkreten Projekten und einer Zeitschiene für die Projektlaufzeit bis Ende 2021 untersetzt.

Download Protokoll