8. AG-Treffen "Nutzungsmangement"

11.04.2019: Erneute Eigentümeranschreiben (Leerstandsobjekte und Baulücken im Bereich Großbreitenbach), die Überarbeitung der Immobörse, die Klärung weiterer Einzelfälle (als Voraussetzung für eine demografiefeste kommunale Innenentwicklung), der Entwurf der Quartiers-Modellplanung "Ortskern Großbreitenbach" sowie die Ausschreibung für eine externe Unterstützung des Nutzungsmanagements – seit der letzten AG-Sitzung im Dezember 2019 wurde einiges angeschoben. Aber die Verzögerungen im Projektverlauf in diesem Handlungsfeld sind noch immer zu spüren. Durch die Laufzeitverlängerung des KOMET-Projektes bis 31.12.2019 bleiben nunmehr einige Monate mehr Zeit, die begonnenen Arbeiten weiterzuführen und gezielt nach Verstetigungsmöglichkeiten zu schauen.

Beraten wurde im AG-Treffen auch eine Veranstaltungsidee, bei der gezielt zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Kauf und die Sanierung von Leerstandsobjekten informiert werden soll und die evtl. Begehungsmöglichkeiten in Leerstandsobjekten gekoppelt werden könnte. Als Termin wird Ende Juni 2019 und als Veranstaltungsort ein Best Practise Beispiel für Sanierung und Revitalisierung ins Auge gefasst.